Verkehrsleitsystem am Gambacher Kreuz

Grundsätzliches

[google-map-v3 width=“350″ height=“350″ zoom=“6″ maptype=“roadmap“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ poweredby=“false“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“false“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“false“ scrollwheelcontrol=“false“ draggable=“true“ tiltfourtyfive=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“50.474382,8.726874{}van.png{}Verkehrsleitsystem am Gambacher Kreuz, BAB 45 (2010)“ bubbleautopan=“true“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]

Am Gambacher Kreuz an der A5 wurde eine Streckenbeeinflussungsanlage installiert mit dem Ziel Staus und Verkehrsunfälle zu vermeiden bzw. zu verringern. Unsere Aufgabe in diesem Projekt war es, die installierten Streckenstationen über Glasfaserkabel miteinander zu vernetzen, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen.

LWL-Installation

Hierfür wurden von uns insgesamt 47 Streckenstationen mit FIST-Gb Spleißboxen der Firma Tyco ausgerüstet und montiert. Des Weiteren wurden 43 FIST-GCOG2 Muffen in den Größen DC und DD als Verteiler- und Abzweigmuffen eingesetzt.

LWL-Messungen und Dokumentation

Abschließend haben wir OTDR- und Dämpfungsmessungen durchgeführt, um einen Qualitätsnachweis über die ausgeführten Arbeiten zu erbringen. Die hohen Anforderungen an die LWL-Messungen entsprachen hierbei denen der Deutschen Bahn AG. Die benötigten LWL-Messprotokolle wurden mit FiberDoc erstellt. Eine besondere Anforderung war die Erstellung von Übersichtsplänen, die wir mit einem CAD-Programm erstellten. Unser Auftraggeber erhielt die gesamte Dokumentation in elektronischer Form.